Zur Geschichte

Der „Gasthof Post“ hat eine lange, aufregende Geschichte.

Bis in das späte 18. Jahrhundert reichen die Wurzeln des Wirtshauses zurück. So listet die Chronik Ferdinand Quirin Hirn und seine Gattin Anna Maria Winkler (beide geboren 1775) als erste Vorbesitzer auf. Damals war der Gasthof noch unter dem Namen „zum Steinbock“ bekannt und ein einfaches, einstöckiges Gebäude.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Post-Stellwagen-Station auf den Gasthof „Steinbock“ übertragen und eine rechteckige Tafel mit der Inschrift „Ks.kgl. Post-Fahrstation“ zierte fortan die Außenfassade. Mit der Erbauung der Arlberg-Dampfeisenbahn im Jahre 1885 kam der Stellwagenverkehr aber bald zum Erliegen – das Schild wurde wieder abgenommen. Der Gasthof aber bestand fort und verblieb stets im Besitz der Familie Hirn.

Im Jahr 1901 ließ Wolfang Hirn eine große Inschrift mit „Gasthof Post“ an die Straßenfassade malen und sorgte damit für die offizielle Umbenennung und die „Geburt“ des bekannten „Gasthof Post“ in Silz. Heute befindet sich an diesem geschichtsträchtigen Ort das Restaurant DIE POSCHT, das die lange Tradition der Gastlichkeit fortführt.

"Allem kann ich widerstehen,
nur der Versuchung nicht."
Oscar Wilde